Die neue Zeit

Die Neue Zeit, Filmstill

FoundFootage/ 2 Minuten/ 35mm/ Dolby SR/ Deutschland/ 2006

Realisation: Karsten Wiesel
Musik: Johannes Przygodda
Schnitt: Oscar Loeser
Recherche: Hajo Schäfer
Tonmischung: Pierre Brandt

Die elf Kurzfilme der Kurzfilmrolle „Mach doch, was du willst“ sind das Ergebnis eines Kurzfilmwettbewerbs, den die Kulturstiftung des Bundes in Zusammenarbeit mit der KurzFilmAgentur Hamburg e.V. und ZDF/ARTE im Frühjahr 2006 ausgeschrieben hatte.
www.machdochwasduwillst.org

Arbeit war das wichtigste Thema von Dokumentar-, Lehr- und Propagandafilmen in der DDR. Ein Blick in die Archive hat gezeigt, dass in den Filmen für den Staatsbürgerkundeunterricht über mehrere Jahrzehnte immer die gleichen Archivbilder montiert wurden, die leicht variierende Filme ergaben. Die Neue Zeit ist eine kleine Staatsbürgerkunde aus dem Jahr 2006, eine Neukombination der alten Bilder und Ideologien und ein Blick in das Kollektive Gedächtnis der Ostdeutschen, die wie ich, längst vergessen haben womit sie in endlosen Pioniernachmittagen gequält wurden.

Morgen ja Morgen – Da wird es so schön – Weil die Computer -Für uns zur Arbeit gehen – Wir lieben das Leben – Die Freiheit das Glück – Und unsre Arbeit – kommt nie mehr zurück

Premiere: 1. Mai 2007, Filmkunsthaus Babylon, Berlin
Im Verleih der Kurzfilmagentur Hamburg

Festivals:

2007    Dokumentarfilm- und Videofest Kassel, Int. Kurzfilmfestival Hamburg
2008    Stuttgarter Filmwinter, Filmfest Dresden
2009    Deutsche Kinowochen in Polen